Unser Bürgermeisterkandidat:


Stephan Steigenberger



  • Alter: 52 Jahre
  • Beruf: Dipl. Handelslehrer (Univ.), Dipl. Betriebswirt (FH), Berufsschullehrer
  • Familienstand: verheiratet / 2 Kinder
  • Ehrenämter: Stadtrat, Vorstandsmitglied der CSU Vilsbiburg, Vorstandsmitglied Kolping Vilsbiburg
  • Hobbies: Kolping, Ski fahren, Theater spielen


Immer wissbegierig

… als aktiver und umtriebiger Lehrer viel Erfahrung im Umgang mit Menschen und Führungsaufgaben hat: Mit Schülern, Eltern, Betrieben, Kollegen, Schulleitern, Schulbehörden, öffentlichen Stellen.

Immer im Gespräch mit erfahrenen Kommunalpolitikern

langjährige Erfahrung in der Lokalpolitik hat, schon früh als sehr aktives JU-Mitglied, später als Vorstandsmitglied des Ortsverbandes und als Stadtrat.

Immer im Einsatz für seine Heimatstadt

seine Heimatstadt Vilsbiburg liebt und diese weiterentwickeln und voranbringen will, lebenswert, liebenswert und wirtschaftlich stark.

Immer im Dialog

… der schon immer den engen Kontakt mit seinen Mitbürgern pflegt, weil es einfach seiner Veranlagung entspricht, und der auch als Bürgermeister Spaß am Umgang mit den Menschen dieser Stadt haben wird. Sein langjähriges soziales Engagement kann dies belegen.

… der es gewohnt ist, Dinge verständlich zu erklären, aber auch zuzuhören, mit ganz unterschiedlichen Menschen konstruktiv zu diskutieren und auch sein Leben lang Neues zu lernen.

… der alt genug ist, um ausreichend Lebenserfahrung zu haben, und jung genug, um aktiv, unternehmungslustig und wissbegierig zu sein.

… bei dem Sie sicher sein können, dass er die Interessen Vilsbiburgs engagiert, überzeugend und verlässlich vertreten wird!  


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Vilsbiburg sucht am 15. März 2020 neben einem neuen Stadtrat auch einen neuen Bürgermeister.

Für die CSU Vilsbiburg bewerbe ich mich mit Begeisterung, aber auch mit großem Respekt um diese Position!


Mein Name ist Stephan Steigenberger, ich bin 52 Jahre alt und ein sogenanntes Vilsbiburger Urgestein.  Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.

Mit drei Schwestern bin ich als Sohn der Grundschullehrerin Waldelinde Steigenberger und des Kinderarztes Dr. Alfons Steigenberger aufgewachsen. Nach meiner Schulzeit in Vilsbiburg und Landshut erwarb ich das Diplom der Betriebswirtschaft an der FH Landshut und danach in Wirtschaftspädagogik an der Universität Mainz.

Durch meine Praktika, z.B. bei BMW Dingolfing oder der Stadtverwaltung Vilsbiburg, die ich während meiner Schul- und Studienzeit absolviert habe, erkannte ich schnell, dass ich mit Menschen arbeiten wollte. Nach der Referendariatszeit in Amberg und Krumbach, arbeitete ich 9 Jahre an der Wirtschaftsschule Freising, bis ich 2010 an die Berufsschule 2 nach Landshut wechselte.

Durch meine Tätigkeit als Berufsschullehrer bin ich in der Wirtschaft der Region sehr gut vernetzt, sehe die Herausforderungen für die Wirtschaft und die Politik und weiß um die Interessen der Arbeitnehmer – sind sie doch meine Schüler. Als Personalrat kenne ich eindringlich die Funktionsweisen einer Verwaltung, sowie deren rechtliche Rahmenbedingungen.

Immer den Mitmenschen verbunden

Der christliche Glaube und das Ehrenamt sind mir ein großes Anliegen:
Seit 1981 bin ich Mitglied der Kolpingfamilie Vilsbiburg, seit mehreren Jahren Vorstandsmitglied und ich habe 20 Jahre an der Pfarrkirche Vilsbiburg ministriert. Gerne gehe ich auch anderen Vereinen zur Hand – sei es die Fußballabteilung des TSV Vilsbiburg oder der Motorsportclub Vilsbiburg und ich unterstütze die Vilsbiburger Tafel.

Auch durch meine Erziehung kann ich die Leistungen unserer Senioren nicht hoch genug hervorheben. So ist es für mich selbstverständlich, diesen ein paar Stunden zurückzugeben und z.B. im Caritas Altenheim bei Veranstaltungen mit dabei zu sein.

Als Stadtrat konnte ich schon reichlich Erfahrungen in der Stadtpolitik von Vilsbiburg und der Kommunalpolitik allgemein sammeln.

Immer in Verbindung

Das Bürgermeisteramt kann ich mir ohne Bürgernähe nicht vorstellen. Ich bin neugierig und lernfähig und möchte im Einklang mit den Bürgern unsere schöne Stadt weiterentwickeln:
Modern, wirtschaftlich stark, umwelt- und traditionsbewusst sowie als Heimat für Jung und Alt.

Bitte unterstützen Sie uns am 15. März 2020
mit Ihrer Stimme für die CSU!

Ihr Bürgermeisterkandidat
Stephan Steigenberger