Überzeugender Auftritt von Friedrich Merz auf der Altdorfer Wiesn

Die Gelegenheit, den CDU-Vorsitzenden und CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz hier ganz in der Nähe einmal live zu erleben, wollte sich die CSU Vilsbiburg nicht entgehen lassen. Schon während der gemeinsamen Busfahrt nach Altdorf wurden natürlich politische Themen und auch die Erwartungen an Friedrich Merz ausgiebig diskutiert. Die drei frühzeitig reservierten Tische waren im Zelt optimal gelegen, und das war auch gut so, denn das Zelt war „gsteckt voi“. Der Name Merz hatte offenbar beachtliche Zugkraft in der Region.

Eine wichtige Frage, die dabei unter anderem aufgeworfen wurde:

Wie wird er sich schlagen, in einem bayerischen Bierzelt?

Schließlich ist das schon eine ganz spezielle Herausforderung an jeden Redner, noch dazu aus dem nichtbayerischen Raum.

Nach fast einer Stunde engagierter Rede war spätestens klar: Ausgesprochen überzeugend! Sehr präsent, prägnant und hochengagiert ging er auf die ganze Palette der anstehenden Themen ein, mit fundierten und klaren Aussagen zu jedem davon.

Der beste Beweis für die Qualität seines Auftritts war die Feststellung von Florian Oßner bei der Verabschiedung: „Ich hab noch nie in einem Bierzelt eine Stunde lang so konzentrierte Stille erlebt!“

Die von ihm behandelten Themen reichten vom Ukrainekrieg über die ungebremst weiter zunehmende Bürokratie, die Bedeutung der Landwirtschaft, die Notwendigkeit einer wirkungsvollen und pragmatischen Klimapolitik und die Wichtigkeit der EU mit der Rolle Deutschlands darin, bis zum Fehler der Kernkraftwerks-Abschaltung.

„Wir sind Zeitzeugen einer fundamentalen Veränderung auf der Welt“.

Die wirtschaftliche Lage Deutschlands ist nicht gut, sondern wir fallen zurück im internationalen Wettbewerb. Die Industrie in Deutschland muss erhalten bleiben, ebenso muss es wieder ein Land der Forschung und Entwicklung werden. Die Bundesregierung betreibt eine verfehlte Wirtschaftspolitik, auch wenn es zugegebenermaßen eine schwierige Zeit ist.

An der Gemeinsamkeit von CDU und CSU und dem gemeinsamen Wahlkampf ließ er keinen Zweifel aufkommen. Sein Auftritt war unter anderem auch eine wirkungsvolle Unterstützung für Helmut Radlmeier im anstehenden Kampf um das Landtagsmandat.

Für zahlreiche weitere Details zu seiner Rede sei auch auf den Artikel in der Landshuter Zeitung (siehe Link unten) verwiesen.

Klar, dass auch auf der Heimfahrt bei bester Stimmung wieder schwungvoll diskutiert wurde, mit der Feststellung, dass man fast alle seiner Aussagen einwandfrei „unterschreiben“ könne.

Wenn Sie noch mehr Details aus der Rede wissen wollen: Der Artikel aus der Landshuter Zeitung vom 09. August 2023