Mittelstand in der 4. Generation

Am 27. April waren Vorstandsmitglieder der MittelstandsUnion und der CSU-Vilsbiburg bei der HAMMER GmbH & Co. KG zu Gast. Empfangen wurde die Gruppe von Geschäftsführer Thomas Hammer und Prokurist Christian Hammer.

Die MU-Vorstandschaft und Mitglieder der CSU-Vorstandschaft mit den beiden Gastgebern.

Anlässlich dieses schon seit langem geplanten Besuches, wurde MU-Mitglied Christian Hammer für seine langjährige Mitgliedschaft geehrt. Stellvertretender Kreisvorsitzender Josef Roth überreichte dabei eine Urkunde mit Präsent und bedankte sich auch im Namen der Anwesenden für die Einladung zur dieser Betriebsbesichtigung.

Fast 100 Jahre Firmengeschichte

Christian Hammer berichtete von den Anfängen im Jahr 1924 am Stadtplatz in Vilsbiburg (Fachmarkt) und dem Standort in der Herrnfeldener Straße (Elektrotechnik und Werkstatt) bis zum heutigen Standort im Gewerbegebiet von Vilsbiburg, wo zusammen mit Sohn Thomas im Jahr 2015 die Planungen begannen.

Christian Hammer war es ein sehr persönliches Anliegen, hier nochmals die Argumente den Zuhörern zu erläutern, die zu diesen Entscheidungen geführt hatten. Wichtig war für Ihn die Entscheidung seines Sohnes den Betrieb zu übernehmen, wie auch die Unterstützung von vielen langjährigen Mitarbeitenden für die Weiterführung des Fachmarktes am neuen Standort. Nach inzwischen 4 Jahren in den neuen Räumen kann man sagen, es war die richtige Entscheidung.

Christian Hammer führte die Zuhörer anhand einer vorbereiteten
Präsentation durch die Geschichte der Fa. HAMMER

2017 – der neue Standort wird eröffnet

Der neue Standort an der Baumgartenstr. 2-4 wird zuerst mit der Eröffnung des neuen Fachmarktes mit 700 m² Verkaufsfläche gefeiert. Der Umzug der Elektrotechnik erfolgte kurze Zeit später. Eine strikte Umsetzung von nachhaltiger Bauweise inklusive PV-Anlage und Wärmepumpe mit Flächengeothermie sowie die künftigen Arbeitsweisen war der Geschäftsleitung sehr wichtig. Auch der Fuhrpark wird hier in Zukunft, soweit lieferbar, mit neuer Antriebstechnik ausgestattet.

Eine Erweiterung der Dienstleistungen um die Installation und Steuerung von erneuerbaren Energien (PV-Anlage, Stromspeicher, E-Ladestationen) hat bereits begonnen und wird noch weiter ausgebaut. Auch hier wird qualifiziertes Fachpersonal gesucht bzw. ausgebildet.

Luftaufnahme des neuen Standortes (links Elektrotechnik, rechts der Fachmarkt mit 700 m² Verkaufsfläche). Inzwischen auch mit einer Schnellladesäule für E-Fahrzeuge von EnBW.

01.01.2022 – die nächste Generation übernimmt

Aus der HAMMER e.K wird die HAMMER GmbH & Co. KG. Thomas Hammer ist Geschäftsführer und Christian Hammer wechselt in die Stelle des Prokuristen.

Der Betrieb ist inzwischen auf mehr als 80 Mitarbeitende angewachsen:

20 Mitarbeitende im Fachmarkt
60 Mitarbeitende in der Elektrotechnik
17 Auszubildende über beide Bereiche verteilt

Thomas Hammer zeigte in der Präsentation die aktuelle Struktur des Betriebs und
ging auf die geschäftliche Entwicklung am neuen Standort ein
Der Empfang der Elektrotechnik für persönliche und telefonische Anliegen der Kunden
Die großzügig gestalteten und klimatisierten Büroräume der Elektrotechnik sorgen für
ein angenehmes Arbeiten.

Die Elektrotechnik hat sich inzwischen für viele ortsansässigen Unternehmen zum wichtigen und verlässlichen Partner rund um die Themen Planung, Montage, Wartung ihrer Elektro-Anlagen entwickelt. Ständig sind HAMMER-Mitarbeiter vor Ort und Arbeiten partnerschaftlich mit der dortigen Belegschaft an der Installation, Weiterentwicklung und Einsatzbereitschaft der benötigten Technik. Auch der private Bauherr profitiert von der langjährigen Erfahrung der Meister und Monteure.

Das Lager der Elektrotechnik – eine Herausforderung bei den derzeit angespannten Lieferketten.
Das Lager des Fachmarktes – ausgerichtet auf die heutigen Anforderungen

Der Service-Gedanke – nicht nur ein Name, sondern Betriebsphilosophie

Bei der Besichtigung des Fachmarktes war es Geschäftsführer Thomas Hammer ein besonderes Anliegen zu erläutern, welche wichtige Rolle in der heutigen Zeit der Service-Gedanke bei der täglichen Arbeit in seinem Betrieb eingenommen hat. Hier kann sich der HAMMER Fachmarkt von seinen Mitbewerbern deutlich und auch kaufentscheidend abgrenzen. Vom Verkauf, einer Nachbestellung bis hin zur Reparatur wird dieser Gedanke gelebt. Viele der Anwesenden konnten das mit eigenen Erlebnissen beim Kontakt mit dem z.T. langjährigen Mitarbeitern der Fa. HAMMER bestätigen.

Die Besucher bei der Besichtigung des Fachmarktes

Nach der Betriebsbesichtigung klang der Abend mit einer Brotzeit in angenehmer Atmosphäre aus. Dabei war es den Kommunalpolitikern wichtig, die Sorgen und Nöte des Mittelständlers HAMMER zu erfahren.

Folgende Themen wurden u.a. diskutiert:

  • Ausbildung künftiger Fachkräfte
  • Entwicklung der Lieferkett