Europawahl 2024

Öffentliche Veranstaltung am 16. April 2024 um 19.00 Uhr im G’sellnhaus

EU-Parlament in Brüssel

Am 9. Juni ist Europawahl!

Aber was genau wähle ich da eigentlich, und was bewirkt meine (deutsche) Stimme?
Welche Rolle spielt das Europaparlament als von der EU-Bevölkerung gewähltes Gremium?

Die EU ist wohl jedem ein Begriff, aber ihre verschiedenen Organe, mit ihren Rechten und Zuständigkeiten sind es schon deutlich weniger.

Wie sieht das Zusammenspiel der verschiedenen Organe der EU aus, wer hat welchen Einfluss?

Auch die Details des Wahlvorganges, über alle 27 Mitgliedsstaaten, sowie die Fraktionen und die Entscheidungsprozesse im Europaparlament sind nicht so bekannt wie bei der Bundestagswahl.

Kann die EU in der künftigen Weltordnung, die ja gerade heftig im Umbruch ist, ganz vorn mitspielen?

Und warum ist unser niederbayerischer Spitzenvertreter Manfred Weber 2019 nicht Kommissionspräsident geworden?

Wer sich vor der Wahl über solche und viele weitere Fragen ein Bild machen möchte, live und mit der Möglichkeit ausgiebig nachzufragen, für den gibt es eine ideale Gelegenheit:

In mehreren Vorträgen von verschiedenen Fachleuten werden die EU und ihre Gremien, ihre Vorteile und auch ihre Probleme aus verschiedenen Blickrichtungen beleuchtet und erläutert. Anschließend können in Form einer moderierten Podiumsdiskussion alle Fragen und Meinungsäußerungen aus dem Publikum ausführlich beantwortet oder diskutiert werden.  

Als Vortragende sind mit dabei:

Anton Freiherr von Cetto: stellv. Vorsitzender der Europa-Union Bayern und versierter Kenner der EU, mit Informationen zu vielen der Fragen rund um die EU

Sebastian Kraft: Listenkandidat der CSU, mit einem sehr persönlichen „Pro-EU-Werbevortrag“

Lisa Kukuk: Masterstudentin der Staatswissenschaften und Mitglied im ASP-Bezirksvorstand Ndb., speziell zu den spannenden und gerade hochaktuellen Aspekten der Außen- und Sicherheitspolitik

Dr. Jutta Krogull: Geschäftsführerin der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, als Vertreterin der wirtschaftlichen Aspekte zur EU

Peter Gartner: stellv. Vorsitzender der CSU Vilsbiburg, als Moderator und zwischendurch mit informativen Zahlen und Daten zur EU

Es ist nicht alles glänzend in der EU, sie hat Unzulänglichkeiten und es gibt immer wieder Anlass dazu, mit ihr unzufrieden zu sein.

Aber die Veranstaltung soll auch deutlich machen, dass der Nutzen und die Notwendigkeit der EU gegenüber ihren Problemen weit im Vordergrund stehen.

Und sie soll unbedingt eine Ermunterung sein, zur Wahl zu gehen und von seinem wertvollen demokratischen Wahlrecht Gebrauch zu machen!


Seien Sie mit dabei! Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!