Wolfgang Wimmer

Der in Vilsbiburg geborene Wolfgang Wimmer hat seinen Lebensmittelpunkt durch den Besuch des Gymnasiums in Vilsbiburg schon früh in Vilsbiburg gesehen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Bauingenieursstudiums an der TU München arbeitete er zunächst in einem mittelständischen Ingenieurbüro und wechselte dann zur Deutschen Bahn nach München, zuständig für Kanalbetrieb und -sanierung. Nach drei Jahren beim Einkauf Bauleistungen wechselte er 2015 zur Südostbayernbahn nach Mühldorf und ist dort jetzt als Projektleiter im konstruktiven Ingenieurbau tätig.

Für ihn ist Bauingenieur ein „sozialer“ Beruf, da man in diesem nur im Team mit vielen Fachleuten und Betroffenen eine Lösung finden kann, die am Ende angenommen wird. Die Bauwerke sind kein Selbstzweck, sondern werden für Menschen gebaut, die sie nutzen.

Auch wenn er es im Moment kaum ausübt, ist Tauchen immer noch sein wichtigstes Hobby. Nichts ist entspannender und hilft besser beim Abschalten als das Eintauchen in diese fremde Welt. Lesen ist für ihn kein Hobby, sondern ein Bedürfnis.